Komprimierte Spannung und Dramatik

beme65 Avatar

Die dunklen Sommer ist ein Roman, der den Leser mit Dramatik und Spannung fesselt. Vom eigenen Schicksal gebeutelt landet Saskia als Kind in "Zuhause". Eine Kommune, die nach eigenen Regeln lebt und die Mitglieder sektengleich vereinnahmt. Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. Der Vergangenheit, in der Saskia und vier andere Kinder der Kommune eine Schuld auf sich geladen haben, die sie fünfundzwanzig Jahre später einholt und verfolgt. Sie werden genötigt zurückzukehren. Alte Wunden reissen auf, alte Geschichten werden lebendig. Eindrucksvoll wird der Leser mitgenommen in die geheimnisvolle Vergangenheit der Menschen, die in der ungewöhnlichen Gemeinschaft leben durften. Der Roman spiegelt die beklemmende Atmosphäre, in der sich Saskia bewegt, eindrucksvoll wider. Das Cover lässt ahnen, dass es sich nicht um leichte Unterhaltung handelt.
Der Schreibstil hat mir beim Lesen zunächst Schwierigkeiten bereitet aber nach einigen Kapiteln konnte ich mich auf die Geschichte einlassen und fand den Stil zur Dramatik passend. Gestört hat mich beim Lesen aber, dass viele Seiten nur halb oder zu einem Drittel beschrieben waren. Das ist, nach meinem Empfinden, ein unnötiges Erhöhen der Seitenzahl.