Macht neugierig

frauxyz Avatar

Die Leseprobe zu "Die einzige Frau im Raum" macht neugierig.

Das Cover spricht mich direkt an, setzt es sich doch von den Cover vieler aktueller, historisch angefärbter Romane ab. Es wirkt fast ein wenig ernst und edel. Sehr gelungen!

Der Klappentext verspricht einen Roman über Hedy Lamarrs Leben. Der Name sagt mir was, aber wirklich viel weiss ich bisher nicht über sie. Der Klappentext klingt aber so, als wäre Lamarrs Leben einer näheren Betrachtung wert. Wienerin mit jüdischen Wurzeln die einen reichen Waffenproduzenten heiratet. Dann Exil und Karriere in den USA. Spannend!

Die Leseprobe lässt mich allerdings etwas zwiegespalten zurück. Das Stilmittel der Tagebucheinträge und Hedy Lamarr quasi als Ich-Erzählerin macht das ganze kurzweilig. Aber die Texte lesen sich auch manchmal wie Tagebucheinträge einer 18-jährigen, fast schon naiv, aber eben doch Recht wortreich. Wie es weiter geht, will ich aber dennoch gerne wissen. Was wird aus Hedwig und Fritz und wird sich die Erzählerin mit Fortschreiten der Geschichte auch in ihrem Erzählstil emanzipieren?