Wie sieht die Zukunft aus?

kyra112 Avatar

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen Schreibstils sehr gut gelungen.
Mir gefallen die Namen der Kapitel. Ich finde es gut, dass sie so treffend formuliert sind und damit das Kapitel in kurzen oder sogar nur in einem Wort zusammenfassen.
Das Verhältnis von Rieke und ihrer Mutter finde ich ganz toll. Sie haben eine innige Beziehung, die nur etwas getrübt ist von der Haltung von Riekes Mutter gegenüber Marco. Ich finde es aber toll, dass sie um ihre Tochter besorgt ist und ihr die Möglichkeit eines Ausgleichs verschafft.
Marco war mir vom ersten Moment an unsympathisch und ich kann deshalb auch die Antipathie von Riekes Mutter nachvollziehen.
Rieke selber ist ein kleines Energiebündel, das gar nicht damit zurechtkommt, wenn sie gestoppt wird. Ich finde solche Menschen immer bewundernswert. Umso gespannter bin ich, was sie im Urlaub in Lappland erleben wird. Wie kommt es dazu, dass sie ihrem alten Schulfreund über den Weg läuft und vor allem, schafft sie es gründlich über die Beziehung zu Marco nachzudenken, der ja scheinbar nur egoistische Zwecke verfolgt?!
Ich bin auch gespannt, ob Riekes Mutter mehr über Marco weiß, als sie bisher zugeben mag und ob ihre Freunde vielleicht Marco mal zurechtstutzen werden, was seine Beziehung zu Rieke betrifft!