Anders als erwartet

alexa2009 Avatar

„Die Eisfischerin vom Helgasjön“ von Frieda Lamberti erzählt die Geschichte von Rieke. Eigentlich hatte diese geplant, mit ihrem Freund und einem weiteren Pärchen einen Skiurlaub zu machen. Doch durch einen Unfall kommt alles anders. Rieke erfüllt sich, während Marco alleine mit zum Ski fahren gefahren ist, den Traum nach Lappland zu reisen, um dort ein wenig auszuspannen. Der Urlaub entwickelt sich jedoch anders als geplant.

Das Buch lies sich ziemlich gut lesen, man war auch sofort in der Geschichte, der Schreibstil hat mir gefallen. Erwartet habe ich einen Roman, der hauptsächlich in Lappland handelt. Das Thema Lappland wird jedoch relativ schnell abgehandelt. Allerdings kommen andere Teile von Schweden nicht zu kurz. Die Protagonisten fand ich alle prima, nur mit Marco wurde ich nicht warm, der war mir von Anfang an komisch. Das Cover des Buches finde ich sehr passend. Genauso stellt man sich einen schönen Wintertag in Schweden vor.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht wie erwartet in Lappland spielte. Ich habe es sehr schnell durchgelesen, sowas habe ich nur bei Büchern, die mich wirklich interessieren. Ich empfehle es guten Gewissens weiter.