Ein wunderschöner Winterroman mit einem traumhaften Setting

angeliques.leseecke Avatar

*Meine Meinung*
"Die Eisfischerin vom Helgasjön" von Frieda Lamberti ist ein wunderbarer Roman über einen Neuanfang und den zauberhaft magischen Nordlichtern. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, aber an einigen Stellen auch emotional und stimmt mich nachdenklich. Auf diesen neuen Roman habe ich mich richtig gefreut, und ich bin nicht enttäuscht worden. Gleich mit ihren ersten Worten entführt mich Frieda Lamberti in die Geschichte. Kaum angefangen zu lesen, konnte ich kaum aufhören. Das Setting ist einfach magisch, die Nordlichter, die Hundeschlittenfahrten und der Besuch eines Eishotels… Das stelle ich mir richtig schön vor, aber mir wäre es einfach zu kalt.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Rieke ist mir gleich sympathisch, sie lässt sich nicht unterkriegen und macht ohne ihren Freund Marco Urlaub in Lappland. Hier kommt sie zum Nachdenken, über sich, ihrer Zukunft und die Beziehung zu Marco. Marco dagegen ist mir von Anfang an unsympathisch. Er ist sehr egoistisch und verhält sich nach dem Unfall von Rieke richtig ekelhaft Er kümmert sich nicht um sie und fährt dann sogar allein in den Urlaub. So ein Verhalten geht in meinen Augen gar nicht.

Das zauberhafte Cover passt wunderbar zu dieser emotionalen Geschichte.

*Fazit*
"Die Eisfischerin vom Helgasjön" ist ein gefühlsbetonter Roman, in der Rieke ihr aktuelles Leben hinterfragt und einen Neubeginn in Erwägung zieht. Wer emotionale Geschichten mit tollen Charakteren und einer traumhaften Setting mag, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.