Eine turbulente Reise

hoelzchen Avatar

Bei Rieke und Marco läuft es schon lange nicht mehr so richtig gut. Sie sind im verflixten7.Jahr. Marco fährt allein in den Urlaub, aber zum Glück kann Rieke auf ihre Mutter zählen, denn die verhilft Rieke zu einem Single-Urlaub in den hohen Norden. Ein langjähriges Traumziel von Rieke. Dort trifft sie auf alte Bekannte. Die Gedanken an Marco geraten in den Hintergrund und sie ist dabei sich neu zu verlieben, doch Enttäuschungen bleiben nicht aus.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Den Titel finde ich unpassend, denn eigentlich geht es in dem Roman um etwas ganz anderes. Rieke ist eine sehr sympathische Protagonistin und sie macht im Laufe des Romans eine tolle und bemerkenswerte Entwicklung durch. Das hat mich sehr gefreut. Allerdings wird es mir am Ende dann doch etwas zu viel. Weniger wäre mehr gewesen. Diese ganzen Verknüpfungen, die sich da auftun, sprengen meiner Meinung nach den Rahmen. Aber sei es drum.
Der flüssige und modere Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. An vielen Stellen musste ich schmunzeln, da sie doch das ein oder andere Mal norddeutsche Begriffe nutzt, die mir als Nordlicht geläufig sind und den Roman beleben und authentisch wirken lassen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und der Roman eignet sich bestens für einen kuscheligen Wohlfühltag auf dem Sofa. Von mir gibt es 4 Sterne.