Herzerwärmend

nonstopleserin Avatar

Das Buch handelt von einem Paar (Rieke und Marco), dessen siebenjährige Beziehung auf einen Prüfstand, mit unerwarteten Hindernissen und deren Folgen, gestellt wird. Zum ersten Mal fahren sie getrennt in Urlaub.

Genau das richtige Lesefutter, um dem Winterblues zu entkommen. Eingehüllt in warmer Decke und mit einem heißen Getränk habe ich mit der Protagonistin Rieke die Reise nach Lappland angetreten. Habe mit ihr gelitten, mich gefreut, ihre Gefühlsregungen verstanden und dabei die Landschaftsbeschreibungen Schwedens aufgesogen. Ja, so stelle ich mir einen Winter in Schweden vor.

Frieda Lamberti versteht es, in dieser Beziehungsgeschichte Spannung mit unerwarteten Wendungen aufzubauen. Der Roman ist flüssig und leicht geschrieben, dabei nie langweilig. Ich musste mich sehr beherrschen, die Geschichte nicht in einem Rutsch zu lesen.

Empfehlenswert ist dieser Roman für alle Leser, die einfach mal aus ihrem Alltag ein paar Stunden entfliehen möchten. Neben der Romanhandlung wird einem auch die Landschaft Schwedens nahe gebracht.