Rasant

annibunny Avatar

Auch wenn Frieda Lamberti laut Autoreninfo schon über fünfzig Romane veröffentlicht hat, ist mir der Name vor der Eisfischerin vom Helgasjön noch nie begegnet. Vermutlich liegt es daran, dass dies nicht mein bevorzugtes Genre ist, aber bei den immer kürzer und kälter werdenden Tagen konnte ich dem wunderschön einladenden Coverbild nicht widerstehen.

Leider setzt sich die durch Cover und Titel vermittelte Ruhe in der Geschichte nicht fort. Die Autorin lässt uns im Eiltempo die Erlebnisse von Rieke miterleben, die ohne ihren langjährigen Freund nach Schweden in den Urlaub fährt. Wirklich ruhig wird es für mich nur in den Momenten, in denen sie sich mit handwerklichen Inhalten befasst, für die sie vermutlich vorab für den Roman recherchiert hat, um es dann wie in einem Schulreferat auf einigen Seiten abzuhandeln.

Ich hatte mir gemütliche Abende mit Herzschmerz und natürlich Happy End erhofft. Viele Gefühle mochten sich bei mir allerdings nicht einstellen, dazu passierte alles viel zu schnell. So war die Eisfischerin auch nach wenigen Stunden vorbei und wird vermutlich nicht lange in Erinnerung bleiben, wenngleich sie zumindest die Berieselung geliefert hat, die ich von dieser Art Lektüre erwarte.