Viele überraschende Wendungen

lealein1906 Avatar

„Die Eisfischerin“ hat mich doch in mancherlei Hinsicht überrascht, es gab einige Wendungen (vor allem die Ortswechsel), mit denen ich nicht gerechnet hätte. Aber insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem die Abschnitte in Lappland.
Rieke verletzt sich, sodass sie nicht am Skiurlaub teilnehmen kann, ihr Partner Marco fährt trotzdem. Rieke entscheidet deswegen kurzerhand einen Trip nach Lappland zu unternehmen, wobei sie unterwegs ihren alten Studienkollegen Theo wiedertrifft.
Am schönsten sind definitiv die Abschnitte in Lappland und an dem See, weswegen sich auch später der Titel ergibt. Deswegen hat es mich zwischendurch überrascht - ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen -, als die Reise doch recht schnell wieder abgebrochen wird. Danach geht es ein bisschen hin und her.
Das Buch war sehr angenehm und schnell zu lesen, Rieke ist sympathisch und man begleitet sie gerne auf diesem Weg, auf dem sie auch selbst einiges an Wandlung durchmacht. Es gibt wunderschöne Szenen, aber auch viel ernste Szenen, es gibt einiges aus der Vergangenheit und der Gegenwart aufzuarbeiten und auch noch das eine oder andere Geheimnis aufzudecken.
Ein schönes Buch, für das ich gerne 4 Sterne vergebe.