Wenn das Schicksal die Weichen stellt

netti Avatar

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Der Klappentext klingt so interessant und wie für mich gemacht .
Bei dem Buch handelt es sich um einen Beziehungsroman/ Liebesroman/ Ich-ordne- mein-Leben-neu Roman , der meist im winterlichen Schweden und teilweise in Hamburg spielt.
Die Hauptdarstellerin ist Rieke. Sie wird von einem E-Roller angefahren und kann dadurch leider nicht mit ihren Freunden und ihrem Partner in den gebuchten Skiurlaub fahren .Ihr egoistischer Partner fährt ohne sie und sie bekommt von ihrer Mutter eine Reise nach Schweden geschenkt. Das erste mal fahren sie getrennt in den Urlaub nach 7 Jahren.
Die Thematik des Buches wird sehr gut und interessant umgesetzt. Rieke erlebt sehr viel in der Zeit ohne ihren Partner. Durch diese vielen Erlebnisse und darin vorkommende Personen wird das Buch sehr interessant und irgendwann sogar richtig spannend. Ich habe es sehr schnell durch gelesen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht.
Der Schreibstil ist leicht und locker und lässt sich wunderbar lesen.
Rieke schließt man sofort ins Herz und kann sich sehr gut in ihre Situation und ihre Gedanken hineinversetzen. Aber auch zu allen anderen Personen bekommt man ein Bild in den Kopf und kann sich die Geschichte sehr gut vorstellen.
Sehr schön fand ich auch, dass in der Geschichte einige kurze Infos zu Schweden erwähnt werden und auch Touristenhotspots wie das Eishotel besucht und beschrieben werden, ohne dabei zu erdrücken . Das Buch und Schweden scheinen sehr gut recherchiert worden zu sein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hat mich voll überzeugt und sogar mit mehreren Wendungen sogar überrascht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das richtige für kalte Herbst/ Winterabende. Meine volle Empfehlung an alle, die Romane lieben. Ich möchte nun auch unbedingt mal nach Schweden fahren.