Winterland

pixibuch Avatar

Ein wirklich wunderbares Wohlfühlbuch, von dem ich total begeistert bin. Rieke und Marco sind schon seit sieben Jahren ein Paar. Kurz vor dem geplanten Skiurlaub mit Freunden wird Rieke von einem E-Scooter angefahren und am Bein verletzt. Marco fährt alleine in den Urlaub und Rieke bekommt von ihrer Mutter eine Lapplandreise geschenkt, denn sie wollte schon immer das Nordlicht sehen. Schon auf dem Flug dorthin trifft sie eine Schulfreundin, die auf dem Weg zu Theo ist, mit dem Rieke früher sehr viel Zeit verbracht hat. Und in Lappland genießt sie mit Theo ein paar wunderschöne Tage und verliebt sich ihn in. Aber dann kommt es zu einigen Mißverständnissen und Rieke fliegt nachhause, wo ein weiteres Trauma für sie bereit steht. Die Autorin versteht es vortrefflich, beim Leser Gefühle zu wecken und man freut und leidet mit Rieke. Wie wunderbar Lappland beschrieben wird, der Eispalast, die einsame Hütte, das Nordlicht, die Fahrt mit dem Hundeschlitten. Und bestimmt bekommt jeder Sehnsucht nach diesem Land. Die Sprache und Ausdrucksweise von Frieda Lamberti sind einfach und doch sehr überzeugend dargebracht. Durch die verschiedenen Ereignisse ist der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet und unterhaltend. Das Cover mit der verschneiten Landschaft und der einsamen Hütte könnte für eine Weihnachtspostkarte hergenommen werden. Alles in allem, eine sehr überzeugende Lektüre.