Winterliche Reise nach Lappland

lesel93 Avatar

Rieke lebt in Hamburg und ist seit sieben Jahren mit Marco zusammen. Unmittelbar nach Beginn des Titels verunfallt Rieke. Um ihren in wenigen Minuten erwarteten Gästen einen besseren Wein kredenzen zu können, macht sie sich nochmals auf den Weg. Den geplanten Skiurlaub mit Partner und Freunden kann sie nicht antreten. Da kommt im Zwangsurlaub der Tombolagewinn ihrer Mutter gerade recht: eine Reise ins winterliche Schweden. Am Flughafen trifft sie eine alte Bekannte wieder, die in Stockholm die Ausstellung von Theo besuchen will. Mit ihm hat Rieke während ihres Studiums viel Zeit verbracht. Das Wiedersehen bleibt nicht ohne Folgen.

Sprachlich nicht zu hoch aufgehangen, hat mir das Buch Spaß gemacht. Kapitel für Kapitel, die nicht allzu lang sind, erlebt man mit Rieke eine Erkundungsreise in die nördlichste Gegend Europas. Da ihr bisheriger Freund nicht sonderlich sympathisch ausgestaltet ist, kann man sich den emotionalen Ausgang des Buchs wohl denken. Nach genau so einem Buch hab ich bei kalten Außentemperaturen gesucht.