Winterlicher Roman

saraah Avatar

"Die Eisfischerin vom Helgasjön" verspricht schöne Unterhaltung in einem winterlichem Setting. Das Cover empfinde ich da als sehr gelungen.

Rieke und Marco machen nach siebenjähriger Beziehung das erste Mal getrennt Urlaub. Rieke reist nach Lappland, wo sie auch ihren ehemaligen Studienkollegen Theo wiedertrifft. Durch die Reise und dieses Zusammentreffen stellt sie ihr bisheriges Leben infrage.

Marco wird als unsympathisch beschrieben, was ich etwas schade fand. Immerhin ist Rieke in einer siebenjährigen Beziehung mit ihm und man weiß als Leser gar nicht so recht, was sie denn nun gut an ihm gefunden haben könnte. Da hätte ich mir mehr Zwischentöne gewünscht. Theo ist da dann das Gegenteil und wirkt liebenswert.

Die Landschaftsbeschreibungen zu Lappland waren sehr schön. Insgesamt hätte ich gerne noch mehr Zeit mit Rieke dort verbracht, denn ein Teil des Romans spielt auch in Hamburg. Trotzdem ist es leichte Unterhaltung, die jetzt gerade bei den frostigen Temperaturen besonders gut passt.