Winterlicher Wohlfühlroman

hundeliebhaberin Avatar

Kurz bevor Rieke und Marco in den Skiurlaub mit Freund*innen fahren, hat Rieke einen Unfall und verletzt sich am Fuß. Schnell ist klar: Skifahren kommt für sie nicht infrage und sie muss zuhause bleiben. Marco hingegen fährt allein mit den Freund*innen - der erste getrennte Urlaub in ihrer siebenjährigen Beziehung. Um sich selbst aufzumuntern und nicht vollständig auf Urlaub verzichten zu müssen, erfüllt sich Rieke ihren langersehnten Traum und reist nach Lappland. In den endlosen Weiten, der Winterlandschaft und den gemütlichen Hütten erhofft sie sich Ruhe und Erholung. Doch dann taucht Theo, ein ehemaliger Studienkollege in Lappland auf, sie verbringen Zeit miteinander und kommen sich näher. Dabei gerät Riekes Gefühlsleben ganz schön in Aufruhr. Sie hinterfragt ihr bisheriges Leben, die Beziehung zu Marco und fragt sich, was sich ändern sollte.

"Die Eisficherin von Helgasjön" ist ein schöner Wohlfühlroman im winterlichen Setting Lapplands. Mir gefielen die anschaulich beschriebene Landschaft, die gemütlichen Abende vorm Kamin und die Dialoge zwischen Theo und Rieke. Generell war mir Theo sehr sympathisch - Rieke konnte ich nicht immer folgen oder war zwischenzeitlich auch mal von ihr genervt. Frieda Lamberti schreibt flüssig, ruhig und atmosphörisch. hat mir einige gemütliche Lesestunden beschert und konnte mich an der einen oder anderen Stelle auch überraschen.