Winterwohlfühlgeschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Neustart für die Seele im schwedischen Winter
Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Cover:

Das Cover ist sehr romantisch und atmosphärisch angelegt. Eine eingeschneite, einsame Hütte in einer wundervollen Schneelandschaft. Optisch und farblich strömt es viel Ruhe und Gelassenheit aus und auch der Titel passt gut zum Cover.

Meinung:

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, mit allerhand Überraschungen und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Marco und Rieke sind bereits seit sieben Jahren zusammen. Doch kurz vor dem gemeinsamen Skiurlaub, wird Rieke am Bein verletzt. Daher fährt Marco allein und auch Rieke macht nun spontan und nicht geplant in Lappland Urlaub, die sie von ihrer Mutter geschenkt bekommt. Dabei trifft sich nicht nur Bekannte aus ihrer Schulzeit, sondern fängt an ihr Leben zu hinterfragen. Und so einige Überraschungen warten auf sie.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man ist schnell in die Charakteren und Handlungen drin. Rieke war mir schnell sehr sympathisch, während ich mit Marco nicht so recht warm wurde. Gerade zu Beginn ist er mir doch arg egoistisch, was in etwas unsympathisch macht. Die Beschreibungen und Erzählungen sind sehr bildlich, dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch gut in die winterliche Atmosphäre hinein.

Zwischen den Kapitel entsteht fast ein Wechselbad der Gefühle und die Auf und Abs sind hier schon sehr spannungsgeladen. Zudem warten viele unerwartete Wendungen, mit denen man niemals gerechnet hätte, so dass es hier keineswegs langweilig wird. Die Beschreibungen und auch die Erzählung ist sehr schön gemacht. Die Ich-Perspektive von Rieke macht es sehr persönlich und so kann man gut und schnell ihre Gedanken und Emotionen nachempfinden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. De Kapitelanfänge sind klar erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Wundervolle Wohlfühlwintergeschichte mit allerhand Überraschungen und guter Unterhaltung. Ich kam schnell und gut in die Geschichte hinein, habe mich wohl an Riekes Seite gefühlt und mit ihr so einige unterschiedliche Emotionen durchlebt und durchlitten.

Fazit: