Wunderschönes Winterbuch

stefanie07 Avatar

Die Eisfischerin von Helgasjön geschrieben von Frieda Lambertus ist ein wunderschönes Winterbuch. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so viel von dem Buch erwartet und wurde mehr als positiv überzeugt.
Das Buch besticht durch eine fantastische Atmosphäre in Lettland. Auch wenn ich noch nie da war, denke ich, dass diese sehr gut eingefangen wurde. Ich, als alter Schneehase könnte mir sehr gut vorstellen selbst da Urlaub zu machen...das Buch hat mich überzeugt.
Die Hauptprotagonistin Rieke ist mir direkt sympathisch gewesen. Ich konnte sie sehr gut nachvollziehen und auch ihr Handeln. Sie hat es sicher nicht immer leicht und erlebt dennoch eine schöne und aufschlussreiche Zeit in Lettland.

Alles in allem fand ich die Charaktere sehr gut, die freundlichen, wie auch die nicht freundlichen.
Der Schreibstil war sehr schön, mitreißend und empathisch, dazu noch sehr bildreich.

Dieses Buch ist ein wunderschönes Winter/Weihnachtsbuch mit einer tiefgreifenden und zum Nachdenken anregenden Geschichte, die ich jeden Fan von guten Romanen empfehlen kann. Es war ein absoluter Lesegenuss.