Hexenjagd in Fjällbacka

cmgu Avatar

Schon einmal ist 1985 ein kleines 4jähriges Mädchen - Stella Strand - in Fjällbacka verschwunden, und die 2 beteiligten 13jährigen verstrickten sich in Widersprüche. Leider konnte das Kind nicht mehr lebendig gefunden werden. Der Fall wurde jedoch nie gelöst.
Fast 30 Jahre später scheint sich die Tat zu wiederholen. Wieder verschwindet ein kleines Mädchen in den Wäldern Fjällbackas, Linnea Berg genannt Nea. Ein neuer Fall für Patrik Hedström und seine geheime Mitarbeiterin und Frau Erica Falck, den Lesern inzwischen ein wohlvertrautes Team.
Läckberg spinnt auch die Familiengeschichte um Erica und Patrik weiter, Anna, Ericas Schwester ist schwanger und die Autorin greift auch die Flüchtlingssituation in Schweden auf und berichtet von der Lage in den Unterkünften. Das Cover unterstreicht den mystischen Beiklang der Geschichte, wo es auch um die Legende einer Hexe geht, die aus dem 17. Jahrhundert herrührt.
Als Leser ist man wieder einmal beeindruckt von Läckbergs eingängigem Schreibstil und der "Geschichte hinter der Geschichte" die schlüssig und interessant erzählt wird und sich beim Lesen ihrer Krimis langsam Stück für Stück zusammensetzt.
Da ich alle Vorgängerbände regelrecht verschlungen habe, bin ich schon gespannt auf die neusten Neuigkeiten aus Ericas Familienleben und das nächste "stille Drama", das sich im idyllischen, gerade mal 1.000 Einwohner beherbergenden Örtchen Fjällbacka 140 km nördlich von Göteborg anbahnt...- würde ich supergerne vorab lesen.