Das Warten hat sich gelohnt!

elchi130 Avatar

Gibt es das - verfluchte Orte? Ein vierjähriges Mädchen verschwindet. Genau von dem Hof, von dem vor 30 Jahren schon einmal ein kleines Mädchen verschwunden und getötet worden ist. Und nun, als zum ersten Mal wieder die beiden Frauen gemeinsam in Fjällbacka sind, die als Teenager des Verbrechens für schuldig befunden worden sind, verschwindet wieder genau dort ein Mädchen. Ist das wirklich nur ein Zufall?

Camilla Läckberg gehen die Ideen auch bei ihrem 10. Krimi in Fjällbacka nicht aus. Immer wieder fällt ihr ein neuer spannender Fall ein. Und auch dieses Mal habe ich mich wieder darauf gefreut, es mir mit dem neuen Läckberg, Schokolade und Tee auf meinem Sofa gemütlich zu machen und mich von nichts und niemandem stören zu lassen. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Obwohl sie sich insgesamt für meinen Geschmack zu viele harte Themen für ein Buch vorgenommen hat: Hexenverfolgung, Kindstötung, Mobbing, Amoklauf und das schwierige und vielfältige Thema der Flüchtlingsdebatte. Da wäre weniger mehr gewesen. Denn das jetzt alles zu verarbeiten und umfassend zu würdigen, finde ich zu viel. Im Moment fühle ich mich regelrecht erschlagen von den vielen schwierigen Themen.

Auf der anderen Seite kommt auf jeden Fall noch dazu, dass einen Läckberg zu lesen fast so ist, als würde man sich mit guten Freunden im Restaurant treffen und sich erzählen lassen, was in den letzten Monaten im Leben jedes einzelnen passiert ist. Erica, Paula, Anna, Martin, Patrik und alle anderen sind mir im Laufe der Bücher immer mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich bei jedem Buch sehr darauf, zu erfahren, wie es mit ihnen weiter geht…

Besonders gut hat mir gefallen, wie vielschichtig die Geschichten aufgebaut worden sind. Die Charaktere sind sehr tief und multidimensional dargestellt. Ich habe alles als sehr rund empfunden. Zum Schluss hin hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Punkte noch aufgeklärt werden, nicht für mich, ich als Leser weiß das, sondern der Bevölkerung gegenüber. Warum hat es den Amoklauf gegeben und warum sind die drei Jugendlichen zuerst erschossen worden. Das war in meinen Augen sehr wichtig und hätte auch publik gemacht werden müssen. Genauso wie die Aufklärung des Brandanschlages. Aber das sind Kleinigkeiten in einem sehr guten Buch. Camilla Läckberg ist Erzählkunst auf hohem Niveau.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall!