Ein atemberaubender Plot!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
enzian Avatar

Von

Die vierjährige Linnea Berg verschwindet vom Hof ihrer Eltern in Fjällbacka. Vom gleichen Hof ist dreißig Jahre zuvor schon einmal ein Mädchen im selben Alter verschwunden. Stella Strand wurde damals ermordet am Waldsee aufgefunden. Obwohl sich zwei 13-jährige Mädchen zur Tat bekannten, haben sie das Geständnis später widerrufen. Der Mord konnte nie aufgeklärt werden. Nun scheint sich dasselbe wiederholt zu haben, denn auch Linnea wird tot am Waldsee aufgefunden. Zudem halten sich die beiden damals Verdächtigen wieder in Fjällbacka auf. Darüber hinaus gerät auf Betreiben von Einwohnern auch ein syrischer Flüchtling in den Kreis der Verdächtigen. Obwohl die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, kommen Hauptkommissar Patrik Hedström und seine Kollegen nicht weiter. Zufällig recherchiert Patriks Frau, die Schriftstellerin Erika Falck, im alten Fall der Stella Sand. Dank ihrer Hilfe können die Ermittler den Täter immer weiter einkreisen.

Wie in ihren anderen Büchern führt Camilla Läckberg den Leser gekonnt, erst allmählich, dann in rasantem Tempo, in das Geschehen ein. Der Schreibstil ist flüssig, das Geschehen in mehrere Handlungsstränge unterteilt. Schnell begegnet der Leser guten alten Bekannten, der Schriftstellerin Erica und ihrem Mann, dem Polizisten Patrik. Die Autorin hat aber auch sehr viele neue Protagonisten mit interessanten Charakteren geschaffen. Die Personen ließen sich schnell zuordnen und haben die Spannung und das Lesevergnügen noch erhöht. Die Autorin hat viele, unterschiedliche Spuren gelegt, bezüglich der Lösung tappt der Leser lange im Dunkeln. Daneben hat Camilla Läckberg ein ebenso aktuelles wie brisantes Thema aufgegriffen, das Thema Flüchtlinge. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und spreche eine klare Lesempfehlung aus! Auch das mystisch gestaltete Cover mit dem von Reif bedeckten Wald und dem Vogel auf dem Baumstamm passt zum Titel des Buches und regt die Fantasie an.