Gegenwart und Vergangenheit

meldsebjon Avatar

Camilla Läckberg hat es wieder geschafft: Eine ganz alte Geschichte im 17. Jahrhundert, ein Mordfall vor dreißig Jahren und eine ganz aktuelle Mordtat von heute wird auf spannende und einfach perfekte Art miteinander verknüpft. Dazu kommen noch persönliche Erlebnisse der bekanten Hauptfiguren, eine ganz aktuelle, zeitgeschichtliche Aktion, die Flüchtlinge betrifft und einige Teenager, die sich auf unheilvolle Weise in einen Mobbing-Wettstreit verwickeln lassen und damit auf einen Abgrund zuschlittern. Der Zusammenhang der einzelnen Erzählstränge ist teilweise von Beginn an zu erkennen, teilweise aber auch gar nicht. Und überraschende Entwicklungen sollte man eigentlich ohnehin immer erwarten. Wieder mal ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte, wegen der - durchaus angemessenen Länge - aber leider ab und zu muss. Da ist nichts langweilig, alle entwickeln sich weiter, niemand bleibt stehen und in alle Protagonisten kann man sich wegen der perfekten Darstellung einfühlen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!