Licht und Dunkel

eurydome Avatar

Inhalt:
Im schwedischen Fjällbacka verschwindet die vierjährige Linnea Berg spurlos von einem abgelegenen Hof. Schon vor dreißig Jahren versetzte das Verschwinden der ebenfalls vierjährigen Stella Strand vom gleichen Hof ganz Fjällbacka in Angst und Schrecken. Das Mädchen wurde damals ermordet in einem Waldsee aufgefunden. Der damalige Fall wurde leider niemals geklärt, denn die zwei 13-jährigen Mädchen, welche die Tat gestanden haben konnten niemals verurteilt werden, außerdem zogen auch beide ihr Geständnis wieder zurück. Hängen diese beiden Fälle zusammen, alles deutet irgendwie darauf hin. Hauptkommissar Patrik Hedström versucht mit kühlem Kopf gemeinsam mit seinem Team zu ermitteln. Außerdem verbreitet sich im Ort noch die Legende um die Eishexe aus dem 17. Jahrhundert, sollte etwa diese Legende die Ermittlungen beeinflussen? Patrik Hedströms Frau, Erika Falck ist Schriftstellerin, sie recherchiert für ein Buch schon lange an dem alten Fall um den Mord an der kleinen Stella Strand. Kann sie mit ihren Recherchen vielleicht Licht ins Dunkel bringen?

Meine Meinung:
Mit diesem Kriminalroman kann Camilla Läckberg wohl nahtlos an ihre erfolgreichen Vorgängerbücher über das Ermittlerpaar Hedström – Falck anschließen. Ich war auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Seite von der Eishexe gefesselt.

Besonders gut gefallen mir die ständig wechselnden Blickwinkel und Perspektiven, dies weckt bei mir die Neugier enorm, ich konnte das Buch deshalb kaum aus der Hand legen. Spannend ist auch, wie sich sämtliche Personen der Handlung im Laufe der Zeit in jedem Band weiterentwickelt haben, auch hier passiert in der Nebenhandlung immer wieder so einiges. Man bleibt als Leser eigentlich auch wie immer lange Zeit im Unklaren darüber wie alles zusammenhängt, bis es am Ende doch wieder ein schlüssiges Ende gibt. Für Fans ist dieser neue Krimi von Camilla Läckberg deshalb wieder ein Muss. Auch die Gestaltung des Buchumschlages gefällt mir richtig gut, mysteriös, kühl, ein bisschen vernebelt, passt wirklich gut zur Handlung.