Mord in Fjällbacka - sehr spannend

allblackeverything Avatar

Vielen Dank als erstes an "Vorablesen" für diesen Gewinn.

Dies war mein erstes Buch von Camilla Läckberg, den ich lesen durfte, und ich habe es die letzten beiden Wochen regelrecht verschlungen. Jede freie Minute habe ich das Buch zur Hand genommen und musste weiterlesen.

Die 4-jährige Nea verschwindet und wird dann später im Wald tot aufgefunden. Alles erinnert an einen Mord an der kleinen Stella vor 30 Jahren. Die beiden Mädchen waren im gleichen Alter, sind vom gleichen Hof verschwunden und ihre Leichen sind an derselben Stelle gefunden worden.
Stehen diese beiden Mordfälle miteinander in Verbindung?
Handelt es sich um den selben Mörder?
Fragen über Fragen..

Am Anfang fand ich es ein wenig verwirrend, da es viele kurze Abschnitte mit noch nicht zuordenbaren Person gab. Es hat ein wenig gedauert, bis ich alle Charaktere einordnen konnte.

Der Ermittler Patrik Hedström und seine Kollegen stehen vor einer ihrer schwersten Fälle. Sie müssen herausfinden, ob Helen und Marie, die damals den Mord an Stella gestanden und dann das Geständnis zurückgenommen haben, etwas mit dem aktuellen Mordfall zu tun haben.

Es gibt auch immer wieder einen Sprung zurück ins Jahr 1672 (wo die Geschichte von Elin erzählt wird, die als Hexe verurteilt wurde und kurz vor Ihrem Tod einen Fluch ausspricht), sowie 30 Jahre zurück, zum Mordfall von Stella.
Dieser Zusammenhang fügt sich am Ende zu einem Bild zusammen.

Der "Täter" kristallisiert sich ab und an heraus, aber dann wird man wieder überrascht und letztendlich kommt eine noch viel größere Überraschung an Licht.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Krimifreund.