spannend mit dichtem Plot

readpassion9 Avatar

Die lang ersehnte Fortsetzung ist da, es geht wieder ins beschauliche Fjällbacka. Neben der eigentlichen Handlung gibt es auch wieder einen Strang, der in der Vergangenheit spielt. Ein Mädchen verschwindet vom Hof der Eltern, die vierjährige Linnea wird vermisst. Kurzentschlossen machen sich die Einwohner von Fjällbacka auf die Suche nach dem Mädchen, denn schon einmal verschwand ein Mädchen unter mysteriösen Umständen, das später tot aufgefunden wurde. Der damalige Fall wurde nie aufgeklärt, denn die Mädchen, die erst ein Geständnis abgelegt haben, widerriefen es später. Und der ermittelnde Kommissar beging Selbstmord. Genau über diesen Fall beschließt Erica, ein Buch zu schreiben. Leider wird es zur traurigen Gewissheit, Linnea wird tot aufgefunden.

Ich habe alle Krimis der Reihe gelesen und war auf die Eishexe sehr gespannt. Wie von der Autorin gewohnt webt sie einen dichten Plot, der sich nicht durchschauen lässt. Neben den beiden Strängen gibt es auch noch einen, der in der Zeit der Hexenverfolgungen spielt. Für mich war es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, ich habe gebannt verfolgt, wie einerseits Patrick im aktuellen Fall ermittelt und wie Erica im länger zurückliegenden Fall recherchiert. Sie kann den Ermittlern wertvolle Hinweise geben, um auf die Spur des Täters zu kommen. Die Figuren sind detailliert gezeichnet, nicht nur die altbekannten, sondern auch die neuen. Die Autorin schreibt wunderbar flüssig und hält die Spannung hoch. Ich konnte miträtseln und hatte doch bis fast zum Ende keinen Schimmer. Wieder einmal hat Camilla Läckberg bewiesen, dass sie zu den ganz großen Autoren gehört. Verdiente 5 Sterne.