Spannung garantiert!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Die erfolgreichste Schriftstellerin Schwedens.« Brigitte
Ganz Fjällbacka ist auf den Beinen, denn ein kleines Mädchen wird vermisst. Vor 30 Jahren ist in den Wäldern des beschaulichen Küstenorts schon einmal ein Mädchen verschwunden und kurze Zeit später tot aufgefunden worden. Der Fall wurde jedoch nie geklärt, und nun ist die Unruhe groß. Bei seinen Ermittlungen stößt Hauptkommissar Patrik Hedström auf eine alte Legende aus dem 17. Jahrhundert. Sind andere Kinder auch in Gefahr? Dem bodenständigen Familienvater lässt dieser Fall keine Ruhe. Nur seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, bewahrt einen kühlen Kopf. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Nun versuchen sie gemeinsam Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.
Der neue Fjällbacka-Krimi, der Nummer eins-Bestsellererfolg aus Schweden!

Autor (Quelle: amazon)
Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka - der kleine Ort und seine Umgebung sind Schauplatz ihrer Kriminalromane. Weltweit hat Läckberg inzwischen über zwölf Millionen Bücher verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Heute lebt Camilla Läckberg in einer großen Patchworkfamilie in Stockholm.

Inhalt
Hauptkommissar Patrik Hedström und seine Familie machen Sommerferien, als in Fjällbacka die vierjährige Linnea verschwindet. Vor 30 Jahren, im Sommer 1985, wurde dort die ebenfalls vierjährige Stella ermordet. Damals gestanden zwei 13-jährige Mädchen, Helen und Marie, die Tat.Dann widerriefen sie ihr Geständnis. Wegen ihres jugendlichen Alters wurden sie nicht strafrechtlich verfolgt. Helen lebt noch immer in Fjällbacka und Marie (eine bekannte Schauspielerin) ist wieder erstmals nach Fjällbacka zurückgekommen. Alles Zufall ?
Nicht nur die beiden Frauen, sondern auch die am Ort ansässigen Flüchtlinge aus Syrien, stehen schnell unter Verdacht. Es kommt daher im Dorf zu erheblichen Spannungen, die sogar bis zum Brand der Flüchtlingsunterkunft führen.
Ein Fluch einer Frau, die im 17.Jahrhundert als Hexe verbrannt wurde, spielt in den Köpfen der Einwohner nun wieder eine Rolle. Sind diese schrecklichen Vorfälle darauf zurückzuführen?
Erica Falck arbeitet gerade an einem Buch über den Mordfall Stella und kann dadurch ihren Mann Patrick bei der Aufklärung des Verbrechens tatkräftig zur Seite stehen.

Beurteilung
Die Autorin legt viele Handlungsstränge an und überfordert einen am Anfang mit der großen Zahl der Figuren. Man muss sich -vor allem am Anfang- schon sehr konzentrieren.Wenn man sich dann jedoch eingelesen hat, erhält man einen sehr spannenden Roman und die immerhin 742 Seiten lassen sich spielend bewältigen.

Fazit
Ich habe bereits andere Bücher der Autorin gelesen und war immer begeistert. Auch jetzt: Ein toller Roman, den ich nur empfehlen kann.