Vertraut und gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne2809 Avatar

Von

Camilla Läckberg lesen ist wie heimkommen. Nach Hause. Heim nach Fjällbacka...
Noch vor wenigen Jahren war mir dieser kleine schwedische Ort vollkommen unbekannt.Jetzt hab ich das Gefühl, jedes Haus, jeden Strauch dort zu kennen. und vor allem jeden Menschen.
Camilla Läckberg versteht es auf unnachahmliche Weise, das Privatleben ihrer Protagonisten perfekt in die Handlung einzufügen.
Was nicht heißen soll, dass der Kriminalfall langweilig ist. Ganz im Gegenteil :-)
In diesem Band ist er sogar ganz besonders spannend und komplex.Denn er spielt quasi auf drei Zeitebenen.
Aktuell wurde ein vierjähriges Madchen entführt und brutal ermordet.
Es gibt unglaubliche Parallelen zu einem dreißig Jahre zurückliegenden Fall. Auch ein vierjähriges Mädchen. Der Fundort ist fast der gleiche. Und das Kind lebte auf dem gleichen Hof...
Das allein ist schon gruselig genug und gibt Raum für viele Theorien und Spekulationen. Zumal mit der Flüchtlingsproblematik und dem damit verbundenen "Rechtsruck" in Europa ein ganz aktuelles Thema eingebunden wird.
Aber dann ist da ja noch Zeitebene drei, Bohuslän 1672. Die Eishexe...
Ein Buch im Buch. Besonders beklemmend. Auch, wenn man lange nicht weiß, was dieser Fall mit dem aktuellen zu tun hat...

Mehr kann ich nicht schreiben, ohne zu viel vom Inhalt preiszugeben. Ich kann nur empfehlen: Lesen!!!
Diesen Einzelband, aber am besten, falls nicht eh schon getan, die ganze Serie in chronologischer Reihenfolge. Es lohnt sich...