Weniger wäre mehr gewesen!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zsadista Avatar

Ganz Fjällbacka steht Kopf. Die kleine Linnea Berg wird vermisst. Dazu kommt noch, dass das Kind im gleichen Alter ist und auf dem gleichen Hof wohnt, wie ein bereits 1985 ermordetes Mädchen.

Der neue Fall rollt den alten Fall wieder auf. Haben die Mörder von früher wieder zugeschlagen?

Schriftstellerin Erica Falck, die gerade dabei ist, ein Buch über den alten Fall zu schreiben versucht ihren Mann Hauptkommissar Patrik Hedström mit Informationen zu unterstützen.

Kann der Fall gelöst werden und kann Linnea noch lebend gefunden werden?

„Die Eishexe“ ist der 10 Band der Falck-Hedström Krimis aus der Feder der Autorin Camilla Läckberg.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Von Genießen kann man hier wieder nicht reden. Die Sprecherin Maria Hartmann, mag sie auch eine geniale Schauspielerin sein, konnte mir das Buch kein bisschen näher bringen. Durch ihr eintöniges Vorlesen war das Buch irgendwie ein dicker zusammenhängender Brocken. Viele Sprecher können jeder Person eine eigene Stimme geben, was ich wirklich fantastisch finde. Bei Maria Hartmann wusste man nicht einmal, spricht jetzt eine Frau, ein Mann oder ein Kind. Dazu kam, dass die Sprecherin an Stellen im Text mit der Stimme „lachte“ wenn sie etwas als humorvoll empfand. Ich mag das überhaupt nicht. Wenn man Humor vorlesen will, dann bitte nur in der wörtlichen Rede und nicht im Text selbst. Die wörtliche Rede an sich war bei ihr einfach nur emotionslos.

Dazu muss ich sagen, dass das Buch nicht wirklich als Hörbuch geeignet ist. Da der Text einfach herunter gelesen wurde, hatte ich immer Probleme, wo ich mich gerade befand. Daher, dass etliche unübersichtliche Erzählstränge durch das Buch wuseln, hatte ich nie wirklich eine Ahnung, in welchem Strang ich mich gerade befand. Bis ich mich dann umgestellt hatte, war fast schon wieder der nächste Strang dran.

Außerdem dachte ich, dass in dem Buch ein interessanter Krimi um dieses verschwundene Kind stattfindet. Daher war ich bis zu einem gewissen Grad wirklich gespannt, wie die ganzen Stränge eigentlich zusammen gehören. Ich musste am Ende jedoch feststellen, dass dies alles nur auf eine ziemlich schwammige Auflösung im Epilog hin zielte.

Vor allem ließ die Autorin kaum etwas aus. Das ging von einer überflüssigen Heirat, die lesbischen Geliebten, dem rechtsradikalen Sohn, der Hexenverfolgung von 1631, bis hin zu den armen Flüchtlingen. Dazu eine alternde Schauspielerin, eine nervige Autorin, ein Hauptkommissar, ein gedrücktes Mauerblümchen, pubertierende Jugendliche, segelnde Syrer, das hässliche Entlein und noch etliche mehr, die ich zum Glück schon wieder vergessen habe.

Ehrlich? Ich habe mich durch das Hörbuch wirklich durchgequält. Und das ist auch noch die gekürzte Fassung. Ich mag nicht wissen, was noch ausführliches im Buch geschrieben steht. Die gekürzte Fassung war mir schon viel zu lang.

Dem Buch hätte es echt besser getan, wenn es einfach „nur“ um den alten und neuen Fall der Mädchen gegangen wäre.

Das Hörbuch kann ich hier echt nur eingefleischten Camilla Läckberg Fans weiter empfehlen. Das einzig Gute an dem Buch war, dass man den 10. Teil auch ohne die anderen soweit gut verstanden hat.