Wer trägt die Schuld?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
akr Avatar

Von

Die Schriftstellerin Erica Falck arbeitet an einem neuen Roman. Sie befasst sich mit dem alten Fall der kleinen Stella Strand, die 1985 entführt und anschließend von den dreizehnjährigen Mädchen Helen Persson und Marie Wall, getötet wurde. Die beiden haben nach ihrem Geständnis ihre Aussage zurückgenommen und ihre Unschuld beteuert. Doch ihnen wurde nicht geglaubt. Helen und Marie wurden damals vor Gericht verurteilt, mussten wegen ihres Alters aber nicht ins Gefängnis. Helen Persson blieb im Ort und lebt dort sehr zurückgezogen mit ihrem Mann James und dem Sohn Sam. Nun 30 Jahre später kehrt Marie Wall als gefeierter Hollywoodstar nach Fjällbacka zurück, um dort einen Film über Ingrid Bergmann zu drehen. Die Gerüchteküche flammt erneut auf, doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen. Nea, deren Eltern das Haus der Familie Strand gekauft haben.

„Eishexe“ ist der 10. Band, der sich im Küstenort Fjällbacka abspielt. Kommissar Patrik Hedström ermittelt im Fall der kleinen Nea, während Erica Falck Informationen zum Tod der kleinen Stella sammelt. Gibt es eine Parallele zwischen heute und damals? Es scheint als hängen beide Fälle zusammen, so dass dieser Kriminalroman auch auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Viele verschiedene Handlungsstränge sorgen zu Beginn etwas für Verwirrungen, doch wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass am Ende alle Fäden geschickt zusammengeführt werden. Außerdem hat die Autorin wieder einen aktuellen politischen Strang mit in die Geschichte eingebaut, der sich dieses Mal um die Situation von Flüchtlingen dreht. Es geht aber auch um Schuld und die Frage, ob ein bestimmtes Schicksal vorbestimmt ist. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind sehr genau und bildhaft, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Neben der Krimihandlung kommt auch das Privatleben von Erica und Patrik nicht zu kurz.

Camilla Läckberg hat mir wieder ein Krimilesevergnügen mit ihren typischen Verstrickungen von Vergangenheit und Gegenwart beschert.