wieder sehr solide

ringelblume Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es eine Sache gibt, die ich auszusetzen habe, doch das erst am Ende. Mir gefällt der Aufbau der Bücher von Camilla Läckberg. In diesem fand ich zwar zwischenzeitlich die Menge an Personen etwas verwirrend und bei der ein oder anderen musste ich kurz nachdenken, wer das ist, aber bei jeder einzelnen war die Geschichte spannend und gut erzählt und am Ende lösten sich alle offenen Enden auf. Ich glaube zwar, dass es für Einsteiger recht schwierig sein sollte, das Privatleben der Protagonisten zu verstehen, da dieses doch sehr auf den vorherigen Büchern aufbaut und auch teilweise nicht neu erklärt wird, aber als Leserin aller Bücher war das für mich ok.

Nun der Minuspunkt: mir gefällt zwar die Geschichte um Elin und ich finde die ganze Zeit der Hexenverfolgung sehr interessant. Aber auch wenn im Nachtrag kurz erwähnt wird, dass Elin die Vorfahrin der am Massaker beteiligten sei (das es laut meiner Internetrecherche gar nicht gab, somit konnte sie auch nicht wirklich die Vorfahrin sein), weiß ich nicht warum man zwei komplett verschiedene Geschichten in einem Buch erzählt. Vor kurzem habe ich ein anderes Buch von einer skandinavischen Autorin gelesen, die auch eine historische Nebengeschichte erzählte. Mir erschließt sich der Sinn nicht und daher gebe ich einen Stern Abzug.