Die eiskalte Jahreszeit der Liebe

ingehh Avatar

Nick ist als erfolgreicher junger Anwalt nach Moskau versetzt worden. Er lernt in der U-Bahn Mascha und Katja kennen. Denen gerade die Handtasche entwendet wird und wo er sich für die beiden einsetzt, aber den Dieb nicht erreicht. 2 Wochen später ruft Mascha bei Nick im Büro an. Sie verabreden sich. Fortan unternehmen sie vieles gemeinsam. Katja stellt sie als ihre Schwester vor. Auf Nachfrage erklärt sie ihm, daß sie auch zu ihren Cousinen Schwester sagen. In der Anwaltskanzlei werden die Verträge fuer Kosak vorbereitet, den eine Aura von Gewalt umgibt. Einen Mann den Nick eher als unsympatisch empfindet. Aber Kosak verschafft ihm den Zugang zu einem Club in den Nick mit Mascha und Katja gehen wollte, aber nicht eingelassen wurden. Dann wollen die beiden Nick ihrer Tante vorstellen, sie arbeitet in einem Museum und will nach dem Ausscheiden an den Rand von Moskau ziehen. Mascha bittet Nick, die erforderlichen Papiere für den Verkauf zu beschaffen. Aus diesem Grunde erteilt die Tante an Nick eine Vollmacht. Am Wochenende fahren sie alle nach Butowo, wo die Tante ein Wohnung besichtigt. Als sich Nick mit seinem Freund einem Jornalisten von Macha erzählt, fragt diese was sie von ihm moechte Geld oder Kreditkarte. Nichts von allem, es ist einfach nur Liebe.
Im gleichen Haus, in dem auch Nick lebt, lebt ein älterer Herr der auf unerklärliche Weise verschwunden ist und er bittet deshalb Nick, ob er nicht einmal nachsehen kann. Vielleicht ist er krank. Aber Nick kann nur feststellen, daß die Wohnung durch eine andere Person bewohnt ist. Als im Frühjahr der Freund als sog. Schneegloeckchen gefunden wird, vermutet sein Freund, daß ihm die Wohnung gestohlen und er dafür sein Leben lassen mußte. Nichts ungewöhnliches in Moskau.
Als alle Papiere für die Tante da waren, für den Verkauf der alten und den Kauf der neuen Wohnung, ging das Trio mit der Tante zur Bank wo das Geld hinterlegt wurde. Zuvor haben Mascha allerdings Nick um 25.000 Dollar gebeten, weil der Käufer nur die Hälfte des vereinbarten Betrags aufbringen konnte. Und Nick stimmt zu. Danach erfährt Nick, daß die Tante nicht wirklich die Tante von Mascha und Nick ist, sondern beide in der UBahn kennen gelernt hat.
Für den Millionenkredit für Kosak ist die letzte Trache fällig. Kosak läd daher zum Essen ein. Also treffen sich Kosak, Paolo der für den Deal der Haupverantwortliche ist und Nick in einem Bürogebäude um die Endverhandlungen und die Freigabe des Gelds zu beschließen. Beide werden anschließend von Kosak zum Essen eingeladen. Wer weiß, sagt er, was nach dem Essen kommt. In seinen Augen flackerten Vergewaltigung, Plünderung, Geldwäsche.
Nick will die Tante aufsuchen um zu sehen, ob sie schon umgezogen ist. In der alten Wohnung ist sie nicht mehr und die neue Wohnung ist nicht bewohnt. Ein Nachbar erzählt, daß das Gebäude wohl abgerissen wird. Mascha und Katja sind wie von Erdboden verschwunden und am Telefon nur ein Band, daß das Telefon abgemeldet wurde.
Wie dieser Roman zu Ende geht lesen sie selbst.
Ich habe mich mit diesem Buch sehr schwer getan und mehrfach überlegt, ob ich weiter lesen möchte. Ich habe es oft aus der Hand gelegt, denn es war doch sehr langatmig und hat erst zum Schluß Fahrt aufgenommen. Aus dem Thema hätte man sicher mehr machen können,