Die Beichte

wal.li Avatar

Seine Zeit in Moskau ist schon eine Weile vorbei. Nun will der Londoner Anwalt Nick Platt heiraten. Doch vorher berichtet er seiner Zukünftige von seinen Erlebnissen im fernen Rußland, wo die Uhren doch etwas anders ticken. Eine aufregende Zeit war es, als er Millionendeals begleitete, als er Mascha kennenlernte, als sich fast schon als Russe fühlte und überhaupt nicht mehr dort weg wollte. Allerdings handelt Nicks Bericht auch von Betrügereien und Korruption.Und von seinen Zweifeln. Wird seine Braut ihn denn noch haben wollen, wenn sie seine Beichte gelesen hat.
Das war letztlich auch die Frage, die mir einfiel als ich die Lektüre des Buches beendet hatte. Hätte ich ihn noch gewollt? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Irgendwie ist er der Gier anheim gefallen wie so viele. Boni, Boni, Boni - das Zauberwort der Bänker oder anderer Vertragsparteien. Doch seine Raffgier führt ihn an den Rand des Abgrundes. Und trotz aller Gewieftheit muss er feststellen, es gibt welche, die schlauer sind als er. Würde dies nicht zu Lasten Dritter gehen, geschähe es ihm eigentlich recht. Alles in Allem wird hier kein gutes Licht auf irgendjemanden geworfen, was den Roman für mich etwas schwer verdaulich macht. Mir sind Bücher lieber, die mir wenigstens einen Charakter bieten, mit dem ich mich identifizieren möchte. Dennoch denke ich, dass dieser Roman sehr realistisch ist und es in Moskau oder auch an anderen beliebigen Orten unter ähnlichen Umständen gerade so zugehen kann wie hier beschrieben. Betrug an allen Ecken, das Nutzen von Gelegenheiten, nur auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Auch Nick kann sich davon nicht frei machen und sein Wissen um seine Schwäche kommt darin zum Ausdruck, dass er seiner Braut diese Beichte schriftlich abliefert und ihr die Gelegenheit gibt, sich gegen ihn zu entscheiden, obwohl er nichts mehr reißen wird und im spießigen Mittelstand angekommen ist. Wie schon gesagt, ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde.