Die Liebe macht blind aber auch süchtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rickyundmolly Avatar

Von

ALs ungeliebtes Ersatzbuch erhalten, habe ich das Buch nun (relativ flott was mich überraschte) gelesen und muss sagen: wenn man sich darauf einlässt ist es gut.

Nick, erfolgreicher Anwalt, beichtet seiner zukünftigen Frau seine Vergangenheit.
Es geht um seine Vergangenheit in Moskau, und dort tun sich Abgründe auf.
Denn vor Jahren verliebte sich Nick in Moskau, wo er damals lebte und arbeitete in Mascha, eine schöne Russin.
Mascha, schön und geheimnisvoll, zieht ihn in eine Welt, die er erst nach und nach zu begreifen lernt - als er schon längst drin ist.
Obwohl ich sagen muß das Nick damals schon ziemlich naiv gewesen sein muss, das er sowohl bei den "lukrativen Geschäften" als auch bei der Liebesbeziehung so gar nichts geahnt hat. Liebe macht bekanntlich blind und Nick ist es scheinbar damals wirklich. Ob ein Freund verschwindet oder er sogar eventuell beschattet wird? Er verschwendet wenige Gedanken daran - Mascha hier und Mascha da....
Man könnte auch sagen die gute Dame hat ihm das Hirn raus...... aber nein, das sag ich jetzt nicht *gg*.
Nick ist völlig naiv und lässt sich auch nur allzu schnell besänftigen und beruhigen. Egal ob es ums Geschäft geht oder um alles andere. Und so wird er immer tiefer in die Abgründe Moskaus hineingezogen. Er lügt und betrügt für seine Mascha (und merkt gar nicht das er im Grunde nur ausgenutzt wird und immer tiefer hineingezogen wird).
Nick muß die Kraft finden sich einzugestehen in was für einer Situation er sich eigentlich befindet. Das er - der doch immer das richtige und gute tun wollte - längst in dubiose Kreise abgerutscht ist und dort Dinge getan hat, für die er nunmal gradestehen muss. Alles weil er aus Liebe völlig blind war. Nur .... er wird ja nicht geliebt und hat sich nur was vorgemacht. Er wurde benutzt. Und eben weil er aus Liebe so blind war hat er völlig ... ja ich würde fast schon sagen willen- und man muss leider sagen hirnlos.... sich hineinziehen lassen.
Und aus dem Abgrund wieder rauszukommen .... das ist schwer.

Als Leser möchte man Nick andauernd rütteln und schütteln oder ihm am besten ein paar kräftige Ohrfeigen verpassen. Eben weil er sowas von blind ist (ja vor eingebildeter Liebe.... aber trotzdem). Man denkt sich: himmelherrgottnochmal IST der so dämlich oder tut er nur so?? Blind und bequem eben....
Und so sieht der Leser quasi hilflos zu wie Nick in seinem - leider selbstgewählten - Dilemma drinsteckt und weiter absackt. Man schwankt zwischen "der arme Kerl" , eben weil er eben vor Liebe blind ist und ihm von Mascha und Co. das Hirn quasi vernebelt ist und " dieser völlig bekloppte Idiot" wenn man an Nick denkt. Denn Liebe hin oder her.... SO blind DARF man einfach nicht sein. Da fragt man sich dann schon: wieviel wäre "Mr. Anwalt Saubermann" dann doch auch völlig von sich aus zu tun und zu akzeptieren bereit, um sich in Moskaus Schein-Glitzer-Welt ein tolles buntes Leben zu machen?? Und DAS ist dann das unheimliche an der Geschichte ....
Gerade das hat mir an dem Buch gefallen, das man so zwiegespalten ist was die Hauptfigur Nick betrifft. Hat man Mitleid mit ihm weil er so hineingezogen wird?? Regt er einen auf, weil er so abgrundtief dämlich ist? Oder ist er im Grunde doch nicht soo dämlich sondern akzeptiert lieber für den eigenen Vorteil? Und wenn ja.... wieviel??? *schauder* Und vor allem : Findet er doch die Kraft sich überhaupt seiner Situation bewusst zu werden ----- WILL er das überhaupt?
Die Hauptfigur ist sehr vielschichtig finde ich und man denkt schon länger über den Typ nach. Das hat mir an dem Buch sehr gefallen. Auch der Schreibstil des Buches war gut, denn er liest sich flüssig und hat mich schnell vorankommen lassen.

Alles in allem: ein Buch, das ich sicher nie gelesen hätte, wenn es nicht "der Ersatz" gewesen wäre.
Ich gebe 4 von 5 Sternen, da ich es interessant und spannend zu lesen fand und ich auch jetzt noch über diesen Nick nachdenke ;-). Einen Stern Abzug, weil Nick einen unheimlich oft echt nur aufregt und man sich über ihn ärgert (weil er so naiv vor Liebe sich immer weiter reinziehen lässt).