Eiskaltes Moskau

bücherbiene Avatar

Inhalt
Der Londoner Anwalt Nick lebt seit ein paar Jahren in Moskau. Eines Tages lernt er Mascha und ihre Schwester Katja kennen. Hals über Kopf verliebt er sich in Mascha, die ihn in eine andere, ihm bislang unbekannte Welt hineinzieht und ein Moskau aufzeigt, das er lieber nicht kennengelernt hätte.

Meine Meinung
Andrew Miller erzählt seinen Debüt-Roman aus der Sicht von Nick. Er berichtet seiner Verlobten von seiner Zeit in Moskau. Dieser Bericht hatte für mich den Charakter einer Beichte. Schonungslos, offen und dennoch auf Verständnis hoffend. Verständnis dafür, dass er trotz seiner 38 Jahre naiv gehandelt hat. Naiv aus einem Gefühl von Liebe heraus, die von Anfang an einen komischen Beigeschmack hatte und sich nicht richtig angefühlt hatte.

Der Autor schreibt intelligent, spannend und fesselnd. Man erfährt von Seite zu Seite mehr über Nick und sein Leben in dem düster wirkenden Moskau. Er ist ein Fremder, der denkt, dass er Moskau kennt und muss auf bittere Weise erfahren, dass er das Land und die dort lebenden Menschen falsch eingeschätzt hat. Korruption, Drogen, Betrug und Sex zum Selbstzweck sind an der Tagesordnung. Es gibt immer wieder kleine Hoffnungsschimmer, als Nick und Mascha z.B. zu einer Datscha fahren und eine auf den ersten Blick unbekümmerte Zeit miteinander verleben. Diese Hoffnungsschimmer zerplatzen jedoch wie eine Seifenblase, je mehr man sich dem Kern der Geschichte nähert.

Sehr gut herausgearbeitet ist der Protagonist Nick, der aus gutem Glauben und echter Liebe alles für Mascha getan hätte. Er ist für mich eine tragische Figur, die trotz der bitteren Erfahrung die er gemacht hat eine große Sehnsucht nach Moskau hat. Ich konnte kaum glauben, dass auf den letzten Sätzen in dem Buch, diese Sehnsucht artikuliert wurde, aber vielleicht ist es auch verständlich, dass man eine so spannende Zeit, wie Nick sie erlebt hat, zurück haben möchte. Alles scheint ihm lieber zu sein, als die Langeweile, die sein jetziges Leben beherrscht.

Fazit
Eine Liebe, die keine ist. Ein Hauptfigur, die tief fällt. Ein Bericht über das düstere Moskau - All das beinhaltet der Debüt-Roman von Andrew Miller. Faszinierend, beklemmend und spannend zugleich.