Moskau so schön und so kalt

philo Avatar

A. D. Miller hat ein Buch vor allem über Russland geschrieben, das 5 Sterne verdient. Alles spielt sich in Moskau ab. Hier werden die Fäden gezogen für Korruption, Betrügereien, Finanzgeschäfte im großen Stil mit üblem Ausgang, Hehlerei und auch vor einem Mord wird nicht zurückgeschreckt. Der Autor beschreibt eine ganz und gar wahrhaftige russische Wirklichkeit. Als Tourist mag man geblendet sein, von den goldenen Kuppeln der Kirchen, dem Roten Platz, gesäumt von der berühmten Basiliuskathedrale und dem immer strahlend beleuchteten riesigen Kaufhaus GUM. Geblendet kann man sein von den unterirdischen Metrostationen mit ihren hohen Kuppeln und mosaikbesetzten Wänden und Decken. Moskau hat sich prächtig herausgezputzt. Aber immer schwingt ein leises Unbehagen mit in dieser großen Stadt. Eingebunden in die großen Finanzgeschäfte ist auch Nick, ein dreißigjähriger Anwalt aus London, der seit 4 Jahren in Moskau in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Er lebt gerne in Moskau, ist er doch froh, seinem tristen Elternhaus in London entflohen zu sein. In Moskau lebt er frei und ungebunden, bis er Mascha und Katja begegnet und er sich in Mascha verliebt. Jetzt glaubt er, das große Los gezogen zu haben und hofft auf ein Zusammenleben mit Mascha. Was er zunächst nicht bemerkt, ist, daß nichts so ist, wie es scheint. Und so wird auch er mit hineingezogen in eine große Betrügerei, bei der zu guter Letzt die Geschäftspartner, auf die er sich eingelassen hatte, im Nichts verschwinden. Ein Buch, das zu lesen sich lohnt und das ich nur empfehlen kann. Es ist nicht nur sprachlich perfekt geschrieben, sondern auch ungemein spannend zu lesen.