Wenn Liebe blind macht

dartmaus Avatar

Zur Geschichte: Bevor Nicholas heiratet, erzählt er seiner zukünftigen Ehefrau von seinem Leben als Anwalt in Moskau und begibt sich auf ganz dünnes Eis, denn sein Geständnis könnte alles zerstören.
Seine Zeit in Russland: Durch Mascha, in die er sich während eines Handtaschenraubs verliebt, lernt er die Abgründe Moskaus kennen. Als Anwalt, der eigentlich immer nur das richtige tun will, wird er in Situationen gebracht, die er so gar nicht kennt. Doch er ist blind vor Liebe. Er sieht einfach nicht, das Mascha ihn nur benutzt und keine Liebe für den empfindet. Doch irgendwann werden ihm die Augen geöffnet und Nick versucht den mühevollen Ausstieg, der jedoch sehr steil und uneben ist. Aber lest einfach selbst, wie es mit Nick weitergeht und wie ihm die Flucht nach London gelingt.
Meine Meinung: Hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich es sicherlich nicht gekauft. Und das wäre schade gewesen. Insgesamt ist mir das Cover zu blass ist und auch der Klappentext ist nicht besonders ansprechend, von daher wahrscheinlich ein Buch das leicht übersehen wird. Doch das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Auch wenn man sich nicht für die russische Unterwelt interessiert und auch politisch nicht so versiert ist, liest sich das Buch spannend und interessant. Vor allem Nick ist mir ans Herz gewachsen. Wie naiv und blind vor Liebe er in sein Unglück rennt, da möchte man ihm gern in den Hintern treten und ihn wach rütteln. So verliebt und dumm kann man nicht sein.
Der Schreibstil des Autors ist an sich recht flüssig, spannend und interessant. Zeitweise ist mir das ganze etwas zu überzogen und weit hergeholt, aber ansonsten recht gut geschrieben.
Fazit: Obwohl es sich um ein Ersatzbuch handelt, war ich trotz den anfänglichen Abneigung sehr positiv überrascht. Die Spannung ist jedenfalls vom ersten bis zum letzten Mooment vorhanden. Ein sehr leicht und schnell zu lesendes Buch, bei dem man sich nicht von dem blassen Cover und dem kurzen Klappentext abhalten lassen sollte.