Wow! Einfach wow!

bücherdachs Avatar

Ich bin gerade etwas "dezent" begeistert. Ich bin Ende der 90er mit Mangas in Berührung gekommen und Arina Tanemura war da schon immer ein richtig großer Name im Bereich Shojo Manga. Und nun seh ich hier einen Disney Manga von dieser großartigen Künstlerin. Ich bin großer Disney-Fan und hier findet sich ein zauberhaftes Crossover von zwei tollen Welten. Wer Shojo Manga mag, findet hierbei alles, was er braucht. Die Geschichte rund um Anna und Elsa ist bekannt, bekommt hier durch die Zeichnungen aber eine schöne Neuinterpretation. Ich würde hier wirklich gern die gesamte Geschichte lesen. Einfach zauberhaft!

Ja, es ist ein vollwertiger Manga. Diese sind im Normalfall nicht bunt und das ist auch hier so. Ich finde nicht, dass dies die Stimmung trügt, aber das ist vielleicht auch gewohnheitsbedingt.

Ist der Manga für Kinder ab 7 geeignet? Ja, ich denke schon.
Kinder lesen auch Comics sehr gern. Die Texte sind kurz, knackig und anhand der Bilder ist das Geschehen gut verfolgbar. Leseerfolge stellen sich ein und motivieren. Mangas sind da nicht anders, außer in der Art der Illustration und Leserichtung. Mir ist nicht ganz klar, wieso manche die Art der Präsentation verteufeln. Dies ist leichte Lektüre für jedes Lesealter und schafft einen Zugang zu Literatur. Nicht jedes Kind ist motiviert lange Texte zu lesen. Da wird dann manchmal eine halbe Seite gelesen, nichts ist passiert und das Buch wird weggelegt. Ich finde es etwas vermessen aus Sicht eines Erwachsenen es zu kritisieren, wenn gelesen wird. Egal was gelesen wird, es ist erstmal gut, dass überhaupt gelesen wird. Ja, Mangas setzen die Hürde niedrig an, aber auch ganz bewusst und wenn Kinder Disney oder die Eiskönigin mögen, ist das doch vielleicht eine Überlegung wert.