Gelungene Manga-Adaption des Disneyfilms

emilie Avatar

In der Manga-Adaption des Disney-Animationsfilmes "Die Eiskönigin 2" begleiten wir Elsa, Anna, Olaf, Kristoff und Sven auf ihrer Suche nach der Wahrheit über Arendelles Vergangenheit.
Nachdem Elsa versehentlich die magischen Geister geweckt hat, sorgen diese für Chaos in Arendelle, sodass alle Bewohner gezwungen sind, Arendelle zu verlassen. Um Arendelle zu retten, müssen sie der Vergangenheit Arendelles auf den Grund gehen und begeben sich deshalb in den Norden, um jenseits der Nebelwand nach den nötigen Antworten zu suchen.
Dabei bringen sie nicht nur die Wahrheit über den Konflikt der Northuldra mit Arendelle ans Licht, sondern finden auch heraus, was es mit Elsas magischen Kräften auf sich hat.

Eigene Meinung:
Das Cover ist farblich sehr ansprechend gestaltet und stellt bereits die im Fokus stehenden magischen Geister dar, womit es sogleich eine Verbindung zum Inhalt des Mangas herstellt.

Ein bisschen irritiert hat mich anfangs die Leserichtung von vorne nach hinten, was für einen Manga ja eher untypisch ist, aber gestört hat es überhaupt nicht.
Die Zeichnungen sind sehr anschaulich und orientieren sich an den Darstellungen im Film, weshalb es sehr leicht ist, der Geschichte zu folgen und man die einzelnen Figuren und Szenen schnell wiedererkennt. Als Frozen-Fan hab ich den Film schon geschaut und wusste deshalb bei den einzelnen Darstellungen, worum es ging. Deshalb kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob man der Handlung auch ohne dieses Wissen allein anhand der Darstellungen gut folgen kann.
Rein inhaltlich hat mich die Geschichte rund um das neue Abenteuer von Elsa und Anna total abgeholt. Während es im ersten Teil eigentlich nur um Elsa und Anna ging, erfahren wir in diesem Teil auch viel über ihre Eltern (sowohl über ihre Vergangenheit als auch über die Wahrheit über die Umstände ihres Todes) und über Arendelle, sodass man einen viel tieferen Einblick in das ganze Geschehen bekommt.

Mein Fazit:
Ich kann den Manga von Arina Tanemura jedem Fan von "Die Eiskönigin" wärmstens ans Herz legen.