Tolle Zeichnungen, süße Story und eine super Buchgestaltung

swanwing Avatar

Die Eiskönigin II war bereits ein erfolgreicher Kinderfilm und auch der nun daraus entstandene Manga ist super gelungen. Wer sich bereits im Manga Genre auskennt, dem sollte der Name der Zeichnerin Arina Tanemura bereits ein Begriff sein. Ihre Zeichnungen sind immer sehr schön und mit Liebe gestaltet. Passt also perfekt zu Anna und Elsa und um die Story visuell ästhetisch auf Papier zu bringen.

Schön und wichtig finde ich außerdem, dass der Manga nicht vom Film und seiner Storyline abweicht. Trotz dessen, dass man in einem Manga nicht so viele Bilder und so viel Text wie im Film verwendet, kann man der Geschichte perfekt folgen und es fehlt meiner Meinung nach an nichts.

Die Gestaltung des Mangas ist super gelungen. Das Buchcover hat auch mich daher sofort in seinen Bann gezogen. Auch den Klappentext finde ich perfekt, um neugierig auf den Manga zu machen, vor allem, wenn man den Film doch noch nicht kennen sollte.

Ein Manko gibt es dennoch, denn obwohl es als Manga deklariert wird, liest es sich von links nach rechts und ganz normal wie ein Comic. Das hat mich erst sehr irritiert. Für Leseanfänger*innen und auch als ersten Comic/Manga ist es aber super geeignet. Meine 11 Jahre alte Testleserin war sehr begeistert und hat sich den Manga direkt in ihren Schrank gestellt.

Mein Gesamtfazit ist daher durchweg positiv und ich kann diesen Manga bzw. Comic wirklich jedem ans Herz legen, der die Eiskönigin mag oder neugierig darauf ist.