Ein Lesegenuss

kilian Avatar

Nach der Kurzzusammenfassung überraschte mich der Anfang des Buches doch sehr. Ein alter Herr sitzt vor dem Fernseher und zappt durch alle möglichen Programme in allen Sprachen der Welt – was schon gegen seine geistige Gesundheit spricht - und dann verliebt er sich noch in eine Hammerwerferin, die gerade während eines Wettkampfes auf einem türkischen Sender gezeigt wird. Dann erfährt man, dass es sich hier um Giuseppe Talamini , den Eismacher im Ruhestand handelt.Seine Frau, besorgt um seinen Geisteszustand ruft ihren Sohn Giovanni an, der in der Weltgeschichte herumreist, der andere Sohn ist ja momentan wieder in den Niederlanden in der Eisdiele der Familie.
In der Leseprobe erfährt man auf sehr unterhaltsame Art viel über die Geschichte der Familie, über das eigentlich interessante Thema des Buches , um was bittet Luca seinen Bruder, erfährt man noch nichts.
Auf eine unspektakuläre sehr unterhaltsame Art und Weise etwas über das Familienleben eines Eismachers zu schreiben ist schon eine hohe Kunst. Obwohl in der Leseprobe nichts tolles passiert ein Lesegenuss. Daher 5 Sterne.