Talamini Eis

liesgern Avatar

Zartschmelzend und lecker liest sich diese Leseprobe.
Schon das Cover lässt einen die leichtigkeit und spontanität von typisch italienischen Familien spüren.

Die Geschichte spielt im Norden Italiens , im kleinen Dorf Venas di Cadore. Der fast 80-jährige Guiseppe Talamini verliebt sich beim endlosen zappen durch die Kanäle seines heißgeliebten Fernsehers doch tatsächlich in eine Hammerwerferin .Und wenn ich sage verliebt , dann bedeutet das , wirklich verliebt ! Guiseppe spricht mit dem Fernseher und umarmt ihn. Er ist nicht mehr ansprechbar und ignoriert seine Frau komplett , als diese versucht ihn anzusprechen.
"Beppi" , so nennt sie ihren Mann liebevoll , "hat den Verstand verloren". Sie vermutet es ist Alzheimer , oder Schlimmeres.So wendet sie sich verzweifelt und hilfesuchend in einem Telefonat an ihren Sohn , der als einziger in der Welt umherreist und nichts mit der Leidenschaft der Eisherstellung der Familie am Hut hat.

Dies ist der lustige Start der Geschichte , der Familie Talamini , welche ihr Leben mit Liebe und Hingabe der Eisherstellung verschrieben hat.

Die Leseprobe macht neugierig darauf , wie es mit Beppis verrückten Liebe weitergeht .Was hat dieses mit der langen Eisgeschichte der Familie zu tun ?