Wo kommt das Eis tatsächlich her und wer hat´s erfunden?

bluesky_13 Avatar

Wir lesen hier von der Familie Talamini. Von Giuseppe Battista, den seine Frau liebevoll nur Beppi nannte. Die beiden hatten zwei wundervolle Söhne, Giovanni und Luca. Sie lebten im Norden Italiens, mitten in den Dolomiten und man nannte diese Gegend auch das Tal der Eismacher.
Auch die Talaminis hatten eine Eisdiele, allerdings in Rotterdam und diese Eisdiele sollte einmal die Söhne übernehmen. Doch Giovanni fühlte sich eher der Literatur hingezogen und wollte die Eisdiele nicht übernehmen.

1891 hatte der Vater vom Vater von Giuseppe Talamini wohl das Eis entdeckt, so wird es zumindest gesagt.

Es stimmt wohl, das in den Dolomiten das beste Eis gemacht wurde und das die Rezepte immer nur innerhalb der Familie weitergegeben werden.
Ich hatte mal eine Kollegin, die war Italienerin und deren Eltern machten auch Eis. Sie kamen auch aus dieser Gegend und sie erzählte mir dann, das die Rezepte geheim waren. Die wurden nicht weitergegeben und sie wurden nur an die Kinder gegeben, wenn diese zustimmten, das sie in der Eisbranche weitermachen würden.
Wenn ein Kind sich für einen anderen Beruf entschied, erfuhr es nicht ein einziges Rezept. So war das bei den Italienern.

Aus diesem Grund vergebe ich hier für die Leseprobe gerne die vollen 5 Sterne, da die Leseprobe sehr spannend ist und man nicht so genau weiß, wie es weitergeht mit der Eismacherei.
Außerdem interessiert mich natürlich die Geschichte, da ich ja so einiges von meiner Kollegin erfahren hatte. Da macht einen natürlich die ganze Geschichte schon sehr neugierig. Ich denke mal, das die Geschichte sehr interessant und auch emotional werden könnte, doch das kann man nur genau sagen, wenn man das Buch gelesen hat.

Eure Bluesky_13
Rosi