Bruch mit Traditionen

feeona Avatar

Aufmachung:
Der Buchumschlag ist in einem schönen hellblau mit einer bunten Eiswaffel, er sieht richtig sommerlich aus, das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings befasst sich die Geschichte der Eismacher nicht nur mit Sommer, Sonnenschein und leckerer Eiscreme, sondern auch viel mit ernsten Themen, von daher passt diese Leichtigkeit, finde ich, nicht ganz. Trotzdem eins ehr schönes Cover, das direkt ins Auge sticht und perfekt zur Jahreszeit passt.

Inhalt:
„Die Eismacher“ ist ein Buch über Traditionen, Träume, Verpflichtungen und auch Enttäuschungen.
Erzählt wird all dies von Giovanni, dessen Familie seit Generationen ein Eiscafe führt und dessen Urgroßvater angeblich dieses wundervolle Eis erfunden hat. Die Geschichte handelt von beiden. Vor allem geht es um ihre Beziehung zum Eis und um die Liebe. Während es Tradition ist das Eiscafe als Familienbetrieb zu führen, bricht Giovanni irgendwann daraus aus und beginnt sein eigenes Leben zu führen und läd damit alle Verantwortung auf seinem jüngeren Bruder Luca ab. Das Verhältnis zur Familie ist von da an schwierig. Doch es wird noch viel komplizierter.
Ich hatte erwartet, dass das Buch eine etwas andere Richtung geht. Am Anfang fiel es mir dadurch auch nicht leicht in die Geschichte hineinzufinden. Die Zeitsprünge zwischen den verschiedenen Generationen halfen dabei auch nicht gerade. Doch ich habe mich nach einigen Seiten daran gewöhnt und konnte mich ganz auf das Buch einlassen. Ich liebe die Passagen, in denen man das Eis förmlich auf der Zunge schmecken kann, so gut ist es beschrieben, aber mich hat auch die Tiefe des Buches und vor allem das Ende überrascht, durchaus positiv.
Trotzdem hat es mich nie ganz mitgerissen, schwimmt mit der Geschichte mit, aber so wie die Protagonisten sich nie zu großen Gefühlen oder zumindest nicht zu deren Ausbrüchen hinreissen lassen, so riss mich auch die Geschichte emotional nicht mit.

Alles in allem eine sehr nette Sommerlektüre, die aber nicht nur Heiterkeit verspricht, sondern auch etwas nachdenklich stimmt.

Am besten in Nähe eines Eiscafes lesen ;)