Ein Eismacher hat es nicht leicht

daphne1962 Avatar

Ernest van der Kwast ist 1981 in Bombay geboren. Da seine eine Hälfte niederländischer Herkunft ist, spielt auch wohl sein Eismacher Roman zum Teil in Rotterdam.

Sicherlich bekomme ich mit meiner Eismaschine nicht so tolle und ungewöhnliche Variationen von Eis hergestellt, wie die Familie Talamini im Buch, geschrieben vom Autor Ernst van der Kwast. Aber das brauche ich auch nicht. Denn meistens bevorzugt der normale Eis-Esser doch immer nur Schokolade, Erdbeere oder Vanille-Eis. Es läuft einem allerdings das Wasser im Munde zusammen, wenn der Autor über die Eisherstellung philosophiert. Das der Beruf des Eismachers ein wahrer Knochenjob ist, das erfährt der Leser ebenfalls zur Genüge.

Giovanni Talamini verlässt das Elternhaus und bricht mit der Tradition. Er widmet sich nur noch der Literatur und reist durch die Weltgeschichte. Er ist mehr in Hotels zu Hause, statt in Rotterdam, wo die Familie Talamini ihren Eisladen betreibt. Sein Bruder Luca übernimmt den väterlichen Betrieb und schuftet tagein tagaus in der Eis-Küche, während die Frauen hinter der Theke die Kunden bedienen.

Es fing so vielversprechend und lustig an mit der Erzählung von Lucas und Giovannis Eltern, verging sich dann aber leider in zu viel Lyrik und Dichterlesungen. Die Personen im Buch fand ich recht emotionslos. Mir fehlte der tiefere Zugang, so das es leider etwas ermüdend zu lesen war. Da der Autor sehr viel theoretische Details verwendet, kommen halt die Menschen in dem Buch zu kurz. Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen, das wurde leider für mich nicht erfüllt vom Autor.