Eine Geschichte über eine Familie, das Eis und doch so viel mehr

juemma Avatar

Erwartet man durch Titel, Buchcover und Klappentext eine leichte Sommerlektüre über Eis, Eismacher, Traditionen und eine Eismacher-Familie, wandelt sich dieser Roman nach den ersten Kapiteln doch zu einer etwas anderen Geschichte. Ernest van der Kwast zeichnet hier ein gelungenes Familienportrait, das viele Stimmungen und Emotionen vereint. Ist in den ersten Kapiteln noch viel Witz vorhanden, haben wir es im weiteren Verlauf auch mit viel Leid, Kummer, Verletzung, Schmerz, verlorenen Träumen, verpassten Chancen und Enttäuschung zu tun. Ein sehr umfassendes Bild wird von der Familie Talamini gezeichnet. Angefangen mit dem Urgroßvater, der auf die Berge der Dolomiten stieg, um Eis aus dem Gletscher zu schlagen, um damit köstliches Speiseeis herzustellen. Der größte Teil des Romans widmet sich aber der Generation um Giovanni Talamini, dem Ich-Erzähler, seinen Eltern, seinem Bruder Luca, dessen Frau Sophia und seinem Neffen Giuseppe. Giovanni bricht mit der Tradition und steigt aus dem Geschäft der Eismacher aus. Luca übernimmt den Familienbetrieb und überzeugt durch seine neuen kreativen Geschmacksrichtungen. Giovanni liebt und lebt für die Literatur und bereist die ganze Welt.
Die Erzählweise hat mir gut gefallen. Sie passt sich sensibel den doch sehr unterschiedlichen Stimmungen des Romans an. Die lustigen Stellen sind sehr leicht und verbreiten Heiterkeit. Die ernsten Teile der Geschichte transportieren Tragik und auch hin und wieder eine gewisse Schwere. Der Roman liest sich immer flüssig und man gerät nicht ins Stocken. Die zitierten Gedichtfragmente verleihen dem ganzen einen poetischen Funken. Die einzelnen Charaktere der Familie Talamini sind mir schnell ans Herz gewachsen, so hat doch jeder seinen ganz besonderen Charme, weckt Sympathie und Verständnis für die jeweilige, meist tragische, Situation. Bei allen Höhen und Tiefen, die beschrieben werden, wird jedoch nie das Eis aus den Augen verloren. Leckere Eiscreme in vielen, auch ungewöhnlichen, Geschmacksrichtungen, die man alle nur zu gerne kosten möchte.
Das Buchcover ist gut gestaltet und stimmig mit Titel und Inhalt. In pastelligen Farbtönen sieht man eine Waffel mit einigen bunten Kugeln Eis.