Eine Geschichte über Eis und Poesie

susiuni Avatar

Zwei Brüder, die als Kinder Hand in Hand liefen und sich als Erwachsene 12 Jahre anschweigen, ein Vater, der sich in eine Hammerwerferin aus dem Fernsehen verliebt und doch verbindet alle eine gemeinsame Geschichte. Deren Urahnen waren Eismacher. Und so wurde das Eismacherunternehmen von Generation zu Generation weitervererbt. Doch der ältere der beiden Brüder will die Tradition brechen. Giovanni sieht seine Liebe weniger im Eis und der damit verbundenen körperlichen Arbeit, als in der geistigen Arbeit und seiner Liebe zur Poesie.

Die Geschichte wird von Giovanni erzählt und beleuchtet teils die Enstehung der Eiscreme und -waffel. Mitunter ist das Buch recht langatmig, sobald es um die Darstellung von Gedichten oder der Ausstattung von Hotelzimmern geht.

Einge Zitate, rund ums "leidende" Herz werden mir in Erinnerung bleiben:
"Was wissen wir schon darüber wie das Herz funktioniert? Wie man es schneller schlagen lassen kann, wie man es erobern und immer für sich behalten kann?" (S.135)
"Was wissen wir schon darüber wie das Herz funktioniert? Wie man es den Schmerz vergessen lassen, wie man ihm die Hoffnung zurück geben kann?" (S.372).

Fazit: Kleines Lesevergnügen für die sonnigen Tage.