Volle Bandbreite an Themen, nicht nur das Eismachen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annamichalea Avatar

Von

Erst einmal war ich nach dem Lesen des Buches total enttäuscht von dem Cover. Es ist so nichtssagend, aufgetürmte, schmelzende Eiskugeln und eine Sonne oder ein kalter Mond. Das hätte man doch sicher besser gekonnt. Auch wenn man den Kern der Familie auf die Pflichttradition des Eisherstellen herauskristallisieren wollte mit dem Bild , das kann man besser.
Jeder kennt das von früher: Im Sommer reisen die italienischen Eismacher an und diee Eisdielen werden eröffnet. Auch in anderen Bereichen der Gastronomie ist es vor allen die italienische Familie, die immer mit eingebunden wird. Es steht ausser Frage, dass man zumindest mithelfen muss, auch wenn man teilweise eigene Wege geht.
Das Buch hat für den Leser viele Ebenen. Geschichtliches zur Eisherstellung, Gastarbeitern, philosophisches zur Lebensführung und Selbstverwirklichung oder einfach der Genuss eines guten Buches. Jeder wird das Buch anders lesen und das finde ich das großartige daran.