Schatten aus der Vergangenheit

loewenbaendiger Avatar

Da hatte ich ja ein Riesenglück, bei der Verlosung der Leseexemplare dabei zu sein! Deshalb habe ich mich auch sofort auf das Buch gestürzt - und habe es nicht bereut! Da ich noch nie ein Buch von Camilla Läckberg gelesen hatte, dauerte es ein bisschen, bis ich Namen und Funktionen der handelnden Personen verinnerlicht hatte - aber dann!
Durch die vielen eingeschobenen Rückblenden wird die Spannung noch vertieft, denn dass die Familiengeschichte der "Engelmacherin" auf der Insel Valö, beginnend 1908, in Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen steht, ist klar.
35 Jahre zuvor war auf der Insel eine komplette Familie spurlos verschwunden - Vater, Mutter, Kinder - alle bis auf die einjährige Ebba, die allein zurückgelassen worden war. Nun ist Ebba wieder da: Mit ihrem Mann Morten will sie das geerbte, halb verfallene Elternhaus auf der Insel renovieren, um dort nach dem Tod ihres einzigen Kindes ein neues Leben zu beginnen.Da brennt eines Nachts das Haus - wer tut bloß der schwer geprüften Ebba so etwas an?
Kommissar Patrick Hedström vom Festland hat es nicht leicht, sich durch die nur stückchenweise gegebenen Informationen ein Bild zu machen. Es ist auch nicht wirklich hilfreich, dass seine Frau, die Schriftstellerin Erika Falk, auf eigene Faust in seine Ermittlungen pfuscht.
Aber mit jedem Kapitel gewinnt die Geschichte an Fahrt - und mit dem Lesen aufhören, das ging dann gar nicht mehr.
Natürlich habe ich mir nach beendeter Lektüre sofort ein paar der älteren Krimis von Camilla Läckberg bestellt . . .