Spannende Familienheimnisse

gisel Avatar

Ebba und ihr Mann Marten kehren nach dem Tod ihres Sohnes auf die Insel Valö zurück. Sie wollen das alte Ferienheim renovieren, doch dann bricht ein Feuer aus. Da der Brand gelegt wurde, ermittelt Kommissar Patrik Hedström mit seinem Team. Bald stellt sich heraus, dass jemand versucht, Ebba zu töten. Wer aber steckt dahinter? Wie hängt Ebbas eigene Geschichte mit diesen Mordanschlägen zusammen, und welche Verbindung gibt es zu der Engelmacherin Helga im Jahre 1908?
Aber nicht nur Patrik ermittelt, auch seine Frau Erica Falck schaltet sich ein und recherchiert die Hintergründe zu Ebbas Familiengeschichte. Als Schriftstellerin ist sie sehr an der Geschichte ihres Heimatortes und der dort ansässigen Familien interessiert.
Ich habe nun schon einige Bände um Patrik Hedström und Erica Falck gelesen, und freue mich über jede Fortsetzung. Inzwischen komme ich mir vor, als würde ich mit jedem Buch einen kleinen Urlaub bei alten Freunden genießen, die mir sehr vertraut und sehr sympathisch sind und mich mit einem Einblick in ihre Arbeit unterhalten. Die Geschichten und Familiengeheimnisse, die Erica ausgräbt und Patrik die Ermittlungen erleichtern, sind dabei äußerst komplex und das Ergebnis so verblüffend, dass ich jedes Buch mit viel Freude verschlungen habe.
Dabei ist es sinnvoll, die jeweiligen Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn das Privatleben der handelnden Personen spielt eine große Rolle, es gibt immer wieder Referenzen auf die vorangegangenen Bücher. Für die Ermittlung in dem vorliegenden Fall ist dies jedoch irrelevant, denn der ist in sich abgeschlossen.
Trotz vieler handelnder Personen ist die Reihe sehr spannend geschrieben, dabei geht die Autorin sehr behutsam mit ihren Protagonisten um und zeichnet sie sehr detailliert und auch sehr verständnisvoll. Es ist jedesmal eine Lust, eines ihrer Bücher in die Hand zu nehmen und sich durch die Ermittlungen durchzuarbeiten.
Leider ist mein Urlaub bei meinen schwedischen Freunden nun zu Ende gegangen, ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Diese Reihe kann ich jedem weiterempfehlen, der sich auf einen komplexen, aber äußerst spannenden Fall einlassen möchte.