Was ist 1974 auf der Insel Valö geschehen?

engelsgesicht77 Avatar

Klapptext:
Patrik Hedström wird diesmal zur Insel Valö gerufen, dort hat es eine Brandstiftung gegeben. Das Ferienheim wird gerade von dem Ehepaar Ebba und Märten, die nach dem Tod ihres Sohnes von Göteborg dorthin gezogen sind, gerade saniert und sie wollen daraus ein Ferienwohnheim machen. Das Haus gehörte Ebbas Eltern und die Schriftstellerin Erica Falck, Patriks Frau, vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag auf Ebba und der Geschichte ihrer Eltern. Die Elvanders verschwanden Ostern 1974 ohne jede Spur. Sollte dieser ungeklärte Fall der Grund für den Mordversuch gewesen sein?

Meine Meinung:
Nach langer Zeit hab ich endlich geschafft das Buch zu lesen, dabei liebe ich die Bücher von Camilia Läckberg. Aber mir sind viele andere Bücher dazwischen gekommen und ich bin gespannt, wann ich "Die Schneelöwin" lesen werde. Hoffentlich bald.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders das Cover, weil es dem Vorgänger "Der Leuchtturmwärter" ähnelt. Der Schreibstil war wie immer, d. h. es ließ sich flüssig lesen und ich konnte wieder abtauchen nach Schweden zu den Schäreninseln. War ja vor ein paar Jahren in Schweden, aber leider hat die Zeit nicht gereicht um einen Ausflug zu den Schäreninseln zu machen. Aber ich hab mir fest vorgenommen. Irgendwann noch mal nach Stockholm zu fliegen und eine Rundreise zu machen an den Orten, wo die ganzen schwedischen Krimis abspielen, z. B. Göteborg, Malmö etc.. Die Autorin versteht einfach den Leser in den Bann zu ziehen und ihn in die Welt von Erica und Patrik zu ziehen. Mir fiel es schwer, das Buch zur Seite zu lesen.

Auch diesmal hat die Autorin einmal die Gegenwart von den Fall berichtet und zwischendurch immer die Rückblenden reingeschoben. Stelle mir schrecklich vor, so aufzuwachsen, gehänselt zu werden, weil man die Tochter der Engelmacherin ist. Aber Dagmar hatte ja einen Stich und das hat irgendwie auch auf ihre Tochter übertragen. Ist schon schlimm, was so alles passieren kann. Besonders schlimm fand ich als der Mann von Ebba durchgedreht ist, und ich habe das ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Dass er traurig war über den Tod von Vicent ist kann ich ja verstehen, aber nicht das. Und was damals 1974 passiert ist, ist auch ganz schön heftig. Ich verstehe da Rune nicht, warum hat er nichts dagegen unternommen, hatte den Eindruck, dass es im Internat bekannt war, wer hinter der Sache steckt.

Fazit:
Ein Top-Buch und ich freue mich schon auf das Buch "Die Schneelöwin". Das Buch ist ein Muss für alle Krimiliebhaber.