Das Glashaus schützt vor Kriegsauswirkungen nicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibuschka Avatar

Von

Die Leseprobe appelliert auf unterschiedlichen Ebenen an mein Interesse, weiterlesen zu wollen. So finde ich es spannend, wie die Geschichte in der perfekten sommerlichen Idylle mit einer Protagonistin beginnt, die sich völlig ungebrochen ihre rosarote Zukunft erträumt. Sie scheint vom Weltkrieg nicht beeinflusst zu sein.
Beeindruckend, wie es der Autorin gelingt, sofort Hinweise zu geben, an welcher Stelle ihre heile Welt Risse bekommen wird. So tritt zu ihr eine völlig desillusionierte Arbeiterin, die ihr klar macht, dass die Gesellschaft für Frauen keinen Platz im Berufsleben mehr hat. Auch die Beschreibungen über ihren Freund Dennis zeigen, dass das Verhältnis kein einfaches ist. Und überall finden sich Kriegsversehrte, die den Krieg immer wieder stark ins Bewusstsein rücken.
Ich wünsche dem Buch viel Erfolg. Mir hat die Leseprobe richtig gut gefallen.