Blaue Blüten und die wunderschöne Botanik

maite_wulff Avatar

"Die Englische Gärtnerin" von Martina Sahler handelt von Charlotte eine Botanikerin nach dem Krieg. Das Cover ist einfach ein Traum. Das Blau des Kleides und der Blumen passt sehr gut zur Geschichte. Martina Sahler´s Schreibstil ist super schön. Es ist eine Leichtigkeit vorhanden, die einen fesselnd und somit in die Geschichte zieht. Die Sprecherin des Buches hat eine angenehme Stimme und ist nicht zu hoch. Bei den meisten Sprecherinnen werden die Stimmen in manchen Situationen zu hoch. Aber hier war die Stimme ruhig und zu jedem Zeitpunkt auf einem Level. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich und wird zu keinem Zeitpunk zu extrem langweilig oder spannend. Der Hörspaß ging nicht unter. Auch die Beschreibungen der Umgebung oder der Botanik war schön zu lesen. Die Düfte hatte ich von den Blumen meist in der Nase. Ein bisschen hat mich das Buch an Lucinda Riley erinnert, aber trotzdem war es originell und die Figuren einmalig.
Das Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte um Charlotte und ihre Familie berührt bis ins Herz. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der auch Lucinda Riley liest.